Aoste Deutschland

Wie man der jungen Zielgruppe französische Leckereien online schmackhaft macht

Für Aoste kreierte Royal5 Digital mehrere Kampagnen, die nicht nur die Aufmerksamkeit steigerten, sondern auch die Markenwerte in das Bewusstsein der Zielgruppe rückten.

Das Unternehmen verwendete 75 % weniger Plastik beim Verpacken seines Aufschnitts – natürlich ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Diese guten Nachrichten streuten wir im Frühjahr 2021 möglichst breit in passende Umfelder. Der Media-Mix aus Social Media und Display Ads holte die Verbraucher*innen informativ und auch zum Zeitpunkt der Einkaufsplanung ab. Dafür wurden Verbraucher*innen auf Special Interest-Umfeldern im Bereich Food und Nachhaltigkeit mit aufmerksamkeitsstarken Formaten und auf speziellen Einkaufs-Apps am Zeitpunkt der Einkaufsplanung für das Produkt sensibilisiert. Auf einer eigens für die Kampagne gestalteten Unterseite konnten Interessierte sich nicht nur über die nachhaltig verpackten Aufschnitt-Sorten, sondern auch über Aostes Nachhaltigkeitsziele tiefer informieren. Leider wurden die Produkte mittlerweile aus dem Sortiment genommen.

„Mit Stickado gemeinsame Momente teilen.“ – Das Motto der Stickado-Sommer-Kampagne zog sich wie ein roter Faden durch die Planung. Denn mit der Kampagne bestand die Aufgabe nicht nur daraus, Aufmerksamkeit zu schaffen, sondern die Nutzer*innen auch auf emotionalem Weg zu erreichen. Um möglichst viele Nutzer*innen auf die Webseite von Aoste zu locken und am Gewinnspiel teilzunehmen, belegten wir Seiten und Formate mit möglichst hohen Klickraten und wählten Partner aus, die uns Klicks garantierten. Für aufmerksamkeitsstarke Reichweite sorgten Partner wie die Ad Alliance oder auch Ströer. Nutzer*innen, die schon im Einkaufsplanungsprozess waren, brachte unter anderem die Einkaufs-App Bring! auf die Landingpage. Flankiert wurde die Kampagne nicht nur von Social Media, sondern auch der Aoste Newsletter lotste die Aoste-Fans auf unsere Seite.

Mit interaktiven Scratch Ads die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen gewinnen. Hatten Nutzer*innen Lust auf ein Rätsel, kamen sie durch das Freirubbeln in der Ad auf die zweite Slide. Diese zeigte die Produkte, die man gewinnen konnte, wenn das Rätsel richtig gelöst wurde. Auf der Landingpage angekommen, mussten die Besucher*innen vier Fragen lösen. Damit halfen sie den Freundinnen im Spiel, sich auf dem richtigen Platz zu treffen, um gemeinsam den Tag zu genießen. Hatten die Nutzer*innen den richtigen Platz errätselt, konnten sie selbst tolle Preise gewinnen, um das Teilen von Momenten zu verschönern. Darunter einen Gutschein für eine Woche im Bulli, eine Zoemini S Sofortbildkamera von Canon oder prall gefüllte Picknickkörbe.

Ein voller Erfolg. Das Ergebnis der Kampagne waren glückliche Gewinner*innen, ein paar zehntausend Besucher*innen und Teilnehmer*innen im vierstelligen Bereich, die das Rätsel lösen konnten. Und um das alles messen zu können, haben wir für unseren Kunden eine DSGVO-konforme Lösung im Hintergrund der Landingpage gebaut, um auch Nutzer*innen zu messen, die keine Cookies akzeptieren. So optimierten wir die Kampagne bis in den letzten Klick.

Kai Brökelmeier

CEO

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