Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Wie sich ein Verkehrsverbund optimal in den sozialen Netzwerken präsentiert

Der VRR präsentiert sich nicht nur im Schienennetz der Region Rhein-Ruhr, sondern auch in den sozialen Netzwerken als zukunftsweisendes Unternehmen. Seit Mitte 2020 unterstützt Royal5 Digital den Verkehrsverbund bei seiner Online-Kommunikation.

Optimierung der Online-Strategie auf Facebook. Auch im digitalen Bereich möchte der VRR seinen Kund*innen den bestmöglichen Service bieten. In enger Kooperation heben der Verkehrsverbund und die Agentur die Online-Kommunikation auf ein neues Level. In einem ersten Schritt überarbeitete Royal5 Digital das Design der Facebook-Beiträge. Modern, mit hohem Wiedererkennungswert und zudem auch barrierefrei sorgen die neuen Postings nun für ein optimales Nutzererlebnis in dem sozialen Netzwerk — sowohl mobil als auch auf dem Desktop.

Kundenbindung festigen. Die bisher veröffentlichten Inhalte prüfte Royal5 Digital auf Herz und Nieren und erarbeitete mit dem Kunden für den Kanal und die Zielgruppe optimierte Content-Ideen. Das Ziel: den Follower*innen einen ausgewogenen Mix aus Informationen und Unterhaltung bieten. Für viele Nutzer*innen ist der Social Media-Auftritt des VRR die erste Anlaufstelle für Informationen und Anfragen. Aus diesem Grund liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Community Management, welches ein essentieller Baustein der Kundenbindung ist.

Los geht’s im Sommer. Den offiziellen Start der Zusammenarbeit markierte die Sommerkampagne des VRR. Die Sonderaktion bot Ticketabonnent*innen während der Schulferien in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Vorteile in der Nutzung des ÖPNV. Über Facebook ergänzten wir die Kampagne mit Ausflugstipps aus der Region, Gewinnspielen und Informationspostings, um die Bekanntheit der Aktion zu steigern und Follower*innen zur Nutzung zu inspirieren.

Kai Brökelmeier

CEO

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